Unsere Projektwoche Trommelzauber

In dieser Woche war es endlich so weit. Die große Projektwoche zum "Trommelzauber" fand statt. Alle Kinder ließen sich schnell in den Bann der Trommelrhythmen und der afrikanischen Gesänge ziehen.

Als Gazellen, Giraffen, Affen und Elefanten schlüpften sie in verschiedene Rollen und studierten Lieder ein, die sie mit Trommeln begleiteten. Damit auch später noch getrommelt werden kann, bastelten die Kinder des vierten Jahrgangs wunderschöne Trommeln und recherchierten mit viel Freude zu "ihren" Tieren, den Elefanten und Affen, und über den Kontinent Afrika.

Auch in den anderen Jahrgängen wurde sich mit "Afrika" beschäftigt. Es wurden Bücher gelesen, recherchiert, gemalt und gebastelt,  Im 2. Jahrgang luden Eltern mit afrikanischen Wurzeln die Klassen zum Kochen und Essen von  traditionellen Speisen ihres Heimatlandes ein. Dabei waren 5 verschiedene afrikanische Länder vertreten!

Natürlich wurden auch Fotos nund Videos gemacht. Die Eltern erhalten von den Klassenlehrerinnen einen Zugang zu einer Dropbox und können sich die Dateien herunterladen.

Einen kleinen Toneindruck gibt es schon in der Kinderecke: