Waldschüler:innen nehmen am Projekt Eurokik 2024 teil

Das Projekt „EUROKiK – Der Kulturkick im Klassenzimmer zur EM 2024" bringt die EURO 2024 in die Grundschulen und schafft damit einen einzigartigen Zugang zu Kultur, Bildung und Fußball.

Die teilnehmenden Kinder haben die Möglichkeit, sich im Rahmen eines bundesweiten Challenge-Formats mit einem europäischen Land und dessen kulturellen und fußballerischen Besonderheiten auseinanderzusetzen und eine kreative Vorstellung des jeweiligen Landes zu erarbeiten. An der Fußball-Europameisterschaft nehmen 24 Länder teil, diese wurden 150 Schulen bundesweit zugelost

Bei dieser Challenge dürfen die Kinder der Waldschule, neben 4000 anderen Kindern natürlich nicht fehlen. Die Waldschüler:innen erlebten das erste Highlight dieses Wettbewerbes am 05.12.2023, indem sie persönlich bei der Länder Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund dabei sein durften. Die Kinder hatten einen tollen Tag, indem sie das Fußballmuseum erkundeten und mit Spannung die Auslosung verfolgten, die kein anderer als der 2-malige deutscher Meister und ehemalige BVB Torwart Roman Weidendelder vornahm. Bis zum Schluss der Auslosung mussten die Kinder ausharren bis endlich der Name Waldschule fiel. Es ist nicht das Ronaldo Land Portugal geworden, jedoch auch Polen wurde von den Waldschüler: innen und besonders von einem aus Polen abstammenden Kind bejubelt.

Nun heißt es für die „Elefantenklasse“ kreativ zu werden und sich mit den kulturellen als auch fußballerische Besonderheiten "ihres" Landes Polen, welches auch noch 5 weiteren Schule zugelost wurde auseinanderzusetzen und der Jury zu präsentieren. Der beste Beitrag über ein Land gewinnt Die Gewinnerschule darf dann im Mai des nächsten Jahres an einem Fußballturnier im Vonovia Ruhstadion teilnehmen. Hier wird dann auch das beste Projekt ausgezeichnet.

Die Auslosung kann unter folgenden Link angeschaut werden:

Zudem wurde ein Betrag am 05.12.2023 in Lokalzeit Dortmund im WDR-Fernsehen ausgestrahlt und kann in der Mediathek aufgerufen werden.