• waffeltage_04
  • waffeltage_03
  • theaterprojekt

Förderverein

Der Förderverein der Waldschule Bochum gründete sich 1995 als eine Elterninitiative und unterstützt seitdem die Schüler und die Schule in vielen Bereichen.

Welche Aufgaben hat unser Förderverein?

Der Elternförderverein unterstützt die Waldschule sowohl finanziell als auch tatkräftig, da leider immer mehr an den Ausstattungen von Schulen gespart wird.

Die Grundidee des Fördervereins ist, finanziell bedürftigen Schülern zu helfen, damit sie an gemeinsamen Aktivitäten wie Klassenfahrten oder Ausflügen teilnehmen können. So wird soziale Ungleichheit durch die Gemeinschaft der Mitglieder, Eltern und Lehrer, aufgefangen und eine Chancengleichheit für alle Kinder gewahrt.

Besondere Unterrichtsmaterialien, Pausenspiele sowie andere sinnvolle Einrichtungen, die unseren Kindern eine angenehme und motivierende Lernumgebung schaffen, werden vom Förderverein schnell und auf unbürokratische Weise angeschafft.

Der Förderverein der Waldschule beteiligt sich an Veranstaltungen in der Schule wie z.B. den Waffeltagen, dem Elterncafé zur Einschulung, dem Sankt Martins-Umzug oder bei Schul- und Sportfesten.

Was haben wir bisher an der Waldschule erreicht?

Seit der Gründung des Vereins im Februar 1995 wurde folgendes getan:

• Die Gewährleistung, dass alle Kinder an allen Aktivitäten der Waldschule teilnehmen können, wie z.B. Klassenfahrten, Ausflüge etc.
  • Lehr- und Lernmittel, z.B. Lesebücher
  • Bindemaschine zur Herstellung von eigenen Büchern
  • Spiele und Bälle für die Pausen
  • Anschaffung von Waffeleisen zur Erhaltung des bei den Kindern beliebten Waffeltages
  • Lernsoftware für den Computerunterricht
  • Eine Rutsche für den Schulhof
  • Vor-Finanzierung eines Zirkusprojektes
  • Finanzierung von Theaterprojekten wie “Mein Körper gehört mir“ (3. und 4. Klassen) und „Die große Nein-Tonne“ (1. und 2. Klassen)
  • 10 neue Laptops inkl. aktueller Software für den Computerraum
Sachspenden
  • Ein Kaffeeservice, eine Kaffeemaschine und Kaffeewarmhaltekannen
  • Ein Schrank und Besprechungsstühle für die Aula
  • Abfallbehälter zur Trennung von verschiedenen Materialien
  • Einrichtung der Internetseite: www.waldschule-bochum.de
Was sind unsere nächsten Projekte?
  • Anschaffung von neuen Audio-Geräten für die Aula, damit die Kinder beim Lernen auch auf „neuste“ Medien (z.B. DVD, mp3) zugreifen können
  • Bildung von Rücklagen für die regelmäßige 2-jährige Wiederholung der oben genannten Theaterprojekte
Wie können Sie Ihre Kinder unterstützen?

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Waldschule!

Der Jahresbeitrag von mindestens 20,00 € / Jahr hilft diese Projekte zu unterstützen.

Wir sind als gemeinnütziger Verein eingetragen, daher können alle Beiträge und auch einmalige Spenden von der Steuer abgesetzt werden.

Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Ihr Kind die Waldschule verlässt.

Beitrittsformular (pdf-Datei)

Aktionen des Fördervereins

Waffeltage

• Die Waffeltage sind bei uns mittlerweile zur Tradition geworden. Jeden dritten Donnerstag im Monat findet ein Waffeltag statt. Die Kinder können in der ersten großen Pause frisch gebackene Waffeln zum Preis von 50 Cent kaufen.
  • Die Eltern der einzelnen Jahrgangsstufen organisieren im Wechsel die Teigspenden. Pro Klasse werden 6 Portionen Teig gespendet und immer finden sich je Klasse zwei Mütter oder Väter, die an diesem Tag als Waffelbäcker für den guten Duft im Gebäude sorgen.
  • Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen an den Förderverein der Waldschule. Unter anderem wird das eingenommene Geld zur Umgestaltung des Schulhofs eingesetzt, damit alle Kinder von dieser Aktion profitieren.
  • Waffeleisen einschließlich Zubehör stellt der Förderverein zur Verfügung. Über Sachspenden wie z.B. Servietten, Küchentücher und Puderzucker freuen wir uns.
  • Rezept der Waldschul-Waffeln (pdf-Datei)

T-Shirts

• Damit wir unsere Zugehörigkeit zur Waldschule zeigen können, verkauft der Förderverein T-Shirts mit dem Logo der Waldschule.
  • Insbesondere bei Sportveranstaltungen wie z.B. dem USC Sportfest, bei Auftritten des Chors oder auch an einem ganz normalen Schultag werden die blauen T-Shirts gern getragen.
  • Die T-Shirts kosten 10,- € und können über die OGS (die offene Ganztagsschule) oder den Förderverein erworben werden.
  • Es gibt sie in den Kindergrößen 128, 140, 152 und in den Erwachsenengrößen S, M, L, XL und XXL.

Mitgliedschaft

Wenn Sie Ihr Kind und uns unterstützen wollen, dann werden auch Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Waldschule e.V.

Der Jahresbeitrag von mindestens 20 € / Jahr hilft die zukünftigen Projekte zu realisieren. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und daher bekommen Sie für ihre Beiträge und auch für einmalige Spenden auf Wunsch eine Bescheinigung von uns. Ihre Mitgliedschaft erlischt automatisch, wenn Ihr Kind die Waldschule verlässt. Einmalige Spenden werden gerne entgegen genommen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind ebenfalls sehr wichtig, um z.B. die Waffeltage aufrechtzuerhalten. An dieser Stelle möchten wir uns für die tatkräftige Mitarbeit der Eltern und Lehrer recht herzlich bedanken.

Beitrittsformular (pdf-Datei)

• Vorsitzender: Fabian Fell