Einschulung an der Waldschule

Für schulpflichtige Kinder gibt es folgenden Ablauf:

1. Sie erhalten von der Stadt einen Anmeldebogen mit Informationen zugeschickt.
  2. Wenn Sie in unserem Schulbezirk wohnen, sind wir für Ihr Kind die Anspruchsschule, das heißt, bei uns bekommen Sie in jedem Fall einen Platz. Sie dürfen Ihr Kind auch an einer beliebigen anderen Schule anmelden.
  3. Sie dürfen Ihr Kind auch bei uns anmelden, wenn Sie nicht im Schulbezirk wohnen. Wir freuen uns über jede Anmeldung. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung. In den letzten Jahren mussten wir keine Kinder ablehnen.
  4. Den ausgefüllten Anmeldebogen müssen Sie bei uns abgeben und werden dann per Post über die weiteren Termine informiert.
  5. Wir laden Ihr Kind dann zu einem kleinen Schulspiel ein. Dort lernen wir uns gegenseitig näher kennen. Das Kind bearbeitet gemeinsam mit unserem Sozialpädagogen ein paar kindgerechte Aufgaben. Die Eltern füllen unseren Elternfragebogen gemeinsam mit der Schulleitung oder einer Lehrkraft aus. Hier können Sie uns auch mitteilen, ob Sie einen OGS-Platz (Nachmittagsbetreuung nach der Schule) für ihr Kind brauchen. Sie erhalten danach eine kurze Rückmeldung, ob wir bei Ihrem Kind Fördermaßnahmen wie Logopädie o. Ä. für sinnvoll halten, damit die Zeit bis zum Schulbeginn noch gut genutzt werden kann.
  6. Im Laufe des Jahres erhalten Sie dann einem Bescheid über die Aufnahme an unserer Schule.
  7. Sie können uns mitteilen, mit welchem anderen Kind Ihr Kind gerne in eine Klasse gehen möchte. Einen Wunsch berücksichtigen wir immer. Darüber hinaus schauen wir, dass man auf jeden Fall gemeinsam mit Kindern aus dem eigenen Kindergarten in eine Klasse kommt. Lehrerwünsche können wir nicht berücksichtigen.
  8. Vor den Sommerferien werden die Kinder zum Schnupperunterricht eingeladen.
  9. Die Eltern werden zu einem Kennenlernnachmittag bzw. Informationsabend eingeladen. Dort werden alle wichtigen Informationen rund um die Einschulung und die ersten Schulwochen mitgeteilt.
  10. Bei uns kommen zu Schulbeginn ca. 40 Euro Kosten auf Sie zu. Von diesem Geld erhalten ihre Kinder Bücher oder Arbeitshefte und Stifte und Mappen. Wir schaffen für alle Kinder einheitliche hochwertige Buntstifte an, mit denen sie gut arbeiten können. Zusätzlich erhalten Sie vor den Ferien eine Liste mit den noch zu besorgenden Sachen die die Kinder zum Schulbeginn benötigen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Haben Sie noch fragen? Rufen Sie an oder schreiben eine Mail!

Sonderpädagogische Förderung an der Waldschule

Sonderpädagogen fördern gezielt die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Sollte Ihr Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, wird es hier im Rahmen unserer Möglichkeiten von den Lehrkräften individuell gefördert und nimmt am Förderunterricht teil. Bei Fragen dazu können Sie sich gerne bei unserer sonderpädagogischen Fachkraft Stephanie Heinrichs melden:

Wenn Sie Ihr Kind bei uns einschulen möchten und der Verdacht auf einen erhöhten Förderbedarf / Förderschwerpunkt besteht, melden Sie sich bitte vor der Anmeldung bei der Schulleitung, damit wir die weitere Förderung besprechen können.